Kaiserslautern soll als Westpfalz-Metropole besser über den SPNV an die Rhein-Main-Region angebunden werden.
Derzeit gibt es keine direkte Verbindung von Kaiserslautern an die Rhein-Main-Region und daraus bildete sich die Beschlussvorlage der SPD-Fraktion im Stadtrat Kaiserslautern die Stadtverwaltung zu beauftragen Anbindungsverbesserungen voranzutreiben und in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen zu werden.
Nach fraktionsübergreifender Zustimmung kamen bereits drei Varianten ins Gespräch:
- Bessere Verknüpfung der Züge Kaiserslautern/Bad Münster am Stein/Mainz
- Wiederaufbau Viadukt Marnheim, was einer Teilnutzung der Zellertalbahn zwischen Langmeil und Marnheim entsprechen würde (erforderlich hierfür wäre eine Neutrassierung Richtung Kirchheimbolanden)
- Anlage einer vollständigen Neubautrasse mit entsprechender Finanzierung über den Bundesverkehrswegeplan
Nach Einschätzung des Förderverein Eistalbahn ist der Vorstoß durchaus achtbar, kann allerdings nur als langfristige Investition gesehen werden. Mit einem kurz- bis mittelfristigen Investment in die Zellertalbahn und Angebotsausbau Monsheim/Alzey/Mainz könnte das angestrebte Ziel deutlich früher erreicht werden, wahrscheinlich zum Bruchteil der Kosten. Wir bleiben dran!