Das Sammeln ist zu Ende – Zwischenstand der Umfrage

• Berkay

Mit der Umfrage zur Nutzung der Zellertalbahn starteten wir an der Bürgerversammlung in Niefernheim, an der Landrat Guth ankündigte, dass ein Fahrbetrieb in 2019 ebenfalls nicht möglich sei. Unsere Umfrage zur Zellertalbahn konnte kurz vor Ostern einen tollen Erfolg verzeichnen. Nach 100 abgegebenen Rückmeldungen zur ersten Abfrage, sind nun über 160 Rückmeldungen eingegangen.

Berkay Salman

Die Resultate zum Nutzerverhalten und stellen wir in diesem Beitrag vor:

51% der Teilnehmer geben Bahnhöfe in der Zellertalbahn als Ihren Startbahnhof an, 30% starten in Monsheim Ihre Reise auf der Zellertalbahn. 8% starten von Kaiserslautern, Enkenbach und Hochspeyer. 11%  starten sogar von außerhalb dieser Orte.  Damit wird klar, dass hier von einem ausgewogenen Teilnehmerfeld von 51% Einheimischen zu 49% Auswärtige auszugehen ist.

17% der angegeben Ziele der Reisenden liegen auf der Zellertalbahn, 44% steuern Kaiserslautern an, 27% Monsheim. Der Hauptanteil der Monsheim Fahrgäste sind die Pendler!

12% beenden ihre Fahrt außerhalb der Bahnhöfe Monsheim und Kaiserslautern.

77% in diesem Fall 125 Personen nutzen die Zellertalbahn bei Hin- & Rückfahrt, das bedeutet allein in diesem Fall 250 Fahrgäste in den Zügen. Bei 20% ist die Zellertalbahn Teilglied in der Reisekette.

Bei den Nutzungstagen konnte die gesamte Woche starke Quoten aufweisen. Beim Split auf Montag bis Freitag mit 32%, Samstag mit 28% und Sonn(Feier)tag mit 40% ergibt sich ein homogenes Bild von Pendlern, Bedarfsfahrern, Urlaubern/Touristik und Besuchern.

Alle vier Gruppen waren mit Durchschnittlich 24% homogen, die Schüler stellten jetzt in der Umfrage einen geringen Anteil mit 5% dar. Hier gilt es sowieso genauer zu prüfen, wie die Schülerströme tatsächlich liegen und die Dimensionierung anzusetzen ist.

Folgende Kommentare erreichten uns unter andrem am Abschluss der Umfrage:

„Wohne bei Worms, fahre aber öfters ins Zellertal, auch im Freunden und Besuchern die schöne Gegend zu zeigen. Auch gerne mit dem Zug …“

„Durchgängig von KL bis Monsheim, Fahrradmitnahme muss uneingeschränkt möglich sein“

„Anfahrt/Rückfahrt zu verschiedenen Orten zwecks Wanderung oder Radtour“

„Schön wäre die regelmäßige Nutzung zur Fahrt zur Arbeit in Worms, sowie die gelegentliche Nutzung zur Fahrt nach Kaiserslautern zum Einkaufen etc.“

„Ich denke, die Nutzungshäufigkeit und der Bedarf richtet sich sehr nach dem Angebot (Taktung, Anschluss etc.), und man muss ein Angebot eine Weile vorhalten und gut bekannt machen, bevor Kunden verstehen, dass sie es in ihren Alltag einbauen können. Vielen Dank für die Initiative.“

„Ich würde eine Ausweitung auf Samstag begrüßen, so könnte ich mit einer Übernachtung entspannter das Wochenende beim Wandern genießen.“

„Schulpflichtige Kinder nutzen die Bahn an Wochentagen und Wochenenden“

„Der Ausflugsverkehr muss nach der Ertüchtigung unbedingt erweitert werden!“