Das gelbe Küken ist geschlüpft – Im Osternest lag aber immer noch keine Geburtsurkunde.

• Berkay

Knallgelb, aber leider nicht so flauschig, wie ein frisch geschlüpftes Küken, ist unser Einsatzfahrzeug für den Schienenweg.

Der bei der ehemaligen Deutschen Bundesbahn als Schwer-Klein-Wagen (kurz: SKL) bekannte Instandhaltungsfahrzeug erblickte zwar schon im Jahr 1977 das Licht der Welt, kam aber nun in unseren Reihen zu neuem Leben. Nach Abschluss aller notwendigen Arbeiten zum Betrieb & Einsatz, steht der zweiten Karriere im Dienste des Förderverein Eistalbahn e.V. nichts mehr im Wege.

Mit dieser Bescheinigung ist von unserer Seite ein großer Schritt geschafft, allerdings lag im Osternest immernoch keine Geburtsurkunde für die Wiederinbetriebnahme der Zellertalbahn. Uns hätte auch der positive Bescheid des Verkehrsministeriums der Landesregierung genügt, da er das Start-Signal zum endgültigen Ziel “Erneute Verkehrs-Aufnahme” gegeben hätte.

Nun heißt es für alle Beteiligten hartnäckig zu bleiben und am gemeinsamen Ziel festzuhalten, damit alle bisher getätigten Investitionen der Beteiligten berechtigt waren und für das Gemeinwohl der Region erhalten bleiben.

“Der Förderverein Eistalbahn e.V. wird auch weiterhin der Region volle Unterstützung zusagen, um kommunale und übergreifende Belange zum Thema Bahnbetrieb und “Zu(g)kuntsinvestion Schiene” weiter voranzubringen.”

Tom Eidelmann