Förderbescheid für die Zellertalbahn

• Berkay

Mit großer Genugtuung hat der Förderverein Eistalbahn e.V. die Nachricht aus dem Verkehrsministerium in Mainz zur Kenntnis genommen, dass nun am Dienstag den 15.09.2020, die Übergabe des Förderbescheids zur Zellertalbahn erfolgt.

Die jahrelangen Bemühungen um die Strecke erreichen nun, nach den Qualen der ausführlichen Prüfung des Landesrechnungshofes, ein zumindest erstes, bürokratisches Ende. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt tatsächlich 85% der Investitionssumme von 8,7 Millionen Euro, die Höhe liegt damit bei 6,7 Mio Euro. Dies genügt um die momentanen Streckenmängel im Oberbau angehen zu können. Die Sanierung der Bahnübergänge ist durch die inzwischen veränderte Bauordnungslage eine besondere Herausforderung. Es gilt also intensiv am Projekt und den kommenden Aufgaben dran zu bleiben!

Der Förderverein Eistalbahn e.V. steht mit Rat (Fachexpertise) und Tat (Schienennebenfahrzeug KLV 53 und Muskelkraft) zur Verfügung.

Ein Wehmutstropfen bleibt, kommt der Herr Minister Wissing nun zu uns ins schöne Reinhessen, um frohe Kunde für die Region zu bringen, so stößt er mit der Westeifel eine andere Region vor den Kopf. ProBahn warnt vor den entgültigen Schritten der Stilllegung und Entwidmung, dies sind völlig gegenläufige Entscheidungen zum Thema Klimwandel und Verkehrswende.

Auch der Förderverein Eistalbahn e.V. bekennt sich zu den Strecken in der Eifel, es darf nicht wie im Hunsrück, auch nur ein weiterer Meter Schienenstrang in Rheinland-Pfalz verloren gehen. Sonst ist der ehemalige Musterschüler im Thema Reaktivierung von Bahnstrecken, nur noch ein Faulpelz auf der letzten Bank.

Nicht mit uns!