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Zellertalbahn

Auf der Zellertalbahn kommen moderne Dieseltriebwagen der Baureihe 622 oder 643 zum Einsatz. Diese beiden Fahrzeugtypen verfügen über eine Klimaanlage, einen großzügigen Mehrzweckbereich für Fahrräder sowie Rollstühle. Dank der Bahnsteighöhe an allen Stationen von Wachheim-Mölsheim nach Kaiserslautern, ist es bei diesen Zügen auch möglich problemlos mit dem Rollstuhl eine Fahrt auf der Zellertalbahn zu genießen. Leider ist aufgrund fehlender Aufzüge ein Zustieg in Monsheim für Rollstuhlfahrer nicht möglich. Lediglich  aus Grünstadt oder Alzey kommend ist dies möglich, da dann ein bahnsteiggleicher Umstieg ermöglicht werden kann. Als Ersatz sind auch öfters Triebwagen vom Typ 628 im Einsatz. Diese sind aber leider nicht barrierefrei. Einen Einsatz dieser Baureihe versuchen wir zeitnah in unserem Blog oder auf der Facebook-Seite bekannt zu geben.

Zu unseren jährlichen Veranstaltungen auf der Zellertalbahn zählt u.a.: eine Weinprobe, eine Bierprobe und ein Whisky-Tasting. Alle diese Veranstaltungen finden während der Zugfahrt statt. Im Oktober kommen oftmals, nach Verfügbarkeit historische Schienenbusse der Pfalzbahn zum Einsatz. An Bord der Zellertalbahn gibt es seit dem Jahr einen mobilen Zugkiosk, der sie während der Fahrt am Platz mit Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Auf der Zellertalbahn gelten die Fahrscheine des VRN. Sie können also mit Ihrer Jahreskarte wie u.a.: dem Maxx-Ticket oder der Karte ab 60 einsteigen. Tageskarten bitten wir sie möglichst vor Fahrtantritt zu erwerben, da bei uns an Bord nur ein eingeschränktes Fahrkartenangebot vorhanden ist.

 

Was hat es mit der Strecke auf sich?

Seit 2001 fahren wieder Züge auf der lange Zeit stillgelegten Bahnstrecke durch das wunderschöne Tal das Rheinhessen und die Pfalz verbindet.

Nur durch die andauernden Bemühungen des Förderverein Eistalbahn e.V., der anliegenden Landkreise, Gemeinden und des Landes Rheinland-Pfalz ist der Betrieb trotz knapper Kassen möglich. So hat der Donnersberg-Touristik-Verband e.V. die Strecke von der DB Netz AG gepachtet, das Land (vertreten durch den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz) bestellt die Ausflugszüge und die ehrenamtlichen Helfer des Förderverein Eistalbahn e.V. übernahmen den Zugbegleit- sowie Schrankenwärterdienst und nahmen kleinere Instandhaltungsmaßnahmen bis Ende 2015 vor. Die Ausflugszüge fuhren bis zum Jahr 2015  mit ehrenamtlichem Personal von unserem Verein. Seitdem versuchen wir mehr politisch an dem Ausbau des Verkehrs mitzuwirken. Zugleich sind dennoch viele Mitglieder immernoch im Auftrag des DTV (Donnersberg-Touristik-Verband)  aktiv auf den Ausflugszügen unterwegs.

Stetig steigende Fahrgastzahlen bekräftigen die Beteiligten weiter am gemeinsamen Ziel zu arbeiten: Die Strecke die u.a. die schnellste Verbindung zwischen Worms und Kaiserslautern herstellt für den täglichen Verkehr zu reaktivieren. In der europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistungen in unserer Region konnte die Zellertalbahn leider nicht in den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 aufgenommen werden. Derzeit arbeiten die örtlichen Beteiligten daran den Ausflugsverkehr aufrecht zu erhalten, um jederzeit die Option des täglichen Verkehrs nutzen zu können.

 

Hier finden sie den aktuellen Fahrplan.

 

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